„Wir sind total gut aufgestellt" - Marktsommerkonzerte gehen auf dem Marktplatz in die nächste Runde
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 19. Juni 2015 08:42
Bei schlechtem Wetter müssen die Konzerte leider vorab abgesagt werden, lediglich das Abschlusskonzert, das traditionell das Göttinger Symphonie Orchsester gibt, würde kurzfristig in die Stadthalle verlegt werden.
Am 4. Juli wird das Duo "Der Friseur und sein Anwalt" die Marktsommerkonzerte mit einem Disco-Abend eröffnen. Eine Woche später wird die erfolgreiche Hamelner Band "Tone Fish" mit New Folk Music vom Feinsten dabei sein. Die Bluesfreunde werden am 19. Juli ihre Freude haben, wenn Sängerin und Songwriterin "Solly" aus München ihren authentischen Blues und Folk zum Besten gibt.
Auf einer Bühne wird die Band "Weseranka" am 25. Juli im modernen Gewandt böhmisch-mährische Blasmusik präsentieren. Die Band besteht aus zehn jungen, begabten Musikern aus Ostwestfalen und dem südlichen Niedersachsen und setzt auf den besonderen Sound einer Blasmusikformation.
Am 1. August folgt schließlich ein Doppelkonzert. Zunächst wird mit Marita Klinke eine Songwriterin aus Boffzen ein vielfältiges Programm aus eigenen Songs und Coverversionen aus den Bereichen Alternativ/Indie/Rock/Pop spielen. Im Anschluss werden die regional bekannten "Paterson & Paterson" mit einem Scottish und Irish Folk Programm die Besucher begeistern. Fans von "Dixieland" Jazz und Swing sollten sich dringend den 8. August vormerken, wenn die "Coffee House Jazzband" die Zuschauer zum Swingen bringen wird. Am darauffolgenden Wochenende setzen die Marktsommerkonzerte aufgrund des Schützenfestes auf der Steinbreite, wo im Übrigen die Top 40 Band "Supreme" auftreten wird, aus.
Zum vorletzten Konzert konnten die Organisatoren die Band "Sugar Hills" engagieren. Die Musiker aus Köln werden eine Mischung aus altem Rhythm and Blues, New Rockabilly und Roots Rock spielen. Der Sänger und Gitarrist dieser Band, Till Kersting, steht regelmäßig als Gitarrist für Stefanie Heinzmann, Tom Beck oder Peter Kraus auf der Bühne.
Zum Abschluss findet am 30. August, um 18 Uhr, der Auftritt des Göttinger Symphonie Orchesters auf einer Bühne statt. Bei hoffentlich bestem Sommerwetter wird das Orchester den Marktplatz mit einem hochkarätigen Klassikkonzert der Extraklasse zum Staunen bringen. Für dieses Konzert werden extra Bänken auf dem Marktplatz aufgestellt.
Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. „Wir wissen nicht, ob wir die Marktsommerkonzerte im nächsten Jahr auf dem Markt weiterführen werden. Wir haben Ausgaben im fünfstelligen Bereich und gehen mit einer Kostenunterdeckung aus den Konzerten raus. Die finanzielle Unterstützung der Marktgastronomen, die während der Konzerte von den Besuchern profitieren, ist einfach zu gering. Wir erhalten lediglich von Magic Sofra, Pizzeria Da Franco, Eiscafe La Luna, Eiscafe Tropicana finanzielle Unterstützung ", kritisierte Schwager offen die schwache Beteiligung der Marktgastronomen. Weitere finanzielle Unterstützung erhält das Stadtmarketing von der Brauerei Allersheimer, der Volksbank Weserbergland und den Stadtwerken Holzminden, womit die gewünschte finanzielle Beteiligung von 50 Prozent durch Sponsoren nicht erreicht wird.